Hallo Severin,
ich werde mich bemühen, Deine Fragen so genau wie möglich zu beantworten, bin aber nicht sicher, ob meine z.T. laienhaften Antworten dann wirklich nützen:
* Was genau sind die "Fehler"? Wenn's geht beschreiben, was gemacht wird, was erwartet wird und was wirktlich passiert.
OK, fangen wir vorne an: Ich hatte Kevin mal eine Reihe Fragen gemailt, die er freundlicherweise ins Forum gestellt hat:
Unter anderen,
http://forum.kimai.org/index.php?topic=761.0dabei ging es um Events, die im Erfassungsmodus hängen bleiben.
Nachdem ich dann etwas durch die Forumsbeiträge gescreent habe, habe ich gesehen, dass andere User ganz ähnliche Fehler beschreiben wie der Fehlerzoo, den ich gesehen habe. Dazu gehören:
- zurückliegende Daten (also von Hand eingegebene) machen mehr Probleme als die online Erfassung
- ein von Hand eingesetztes Datum springt gelegentlich auf den 1.1.1970 zurück
- ein von Hand eingesetztes Datum wird gelegentlich durch das aktuelle Datum ersetzt
- "hängender Erfassungsmodus" mit scheinbar weiterlaufender Erfassungsuhr
- von Hand eingesetzte Uhrzeiten werden durch eine "unsinnige" Zeit ersetzt
Dabei ging es bei mir meist um die Erfassung und Bearbeitung (editing) zurückliegender Projektereignisse
* Einerseits klingt es nach dem Buzzer (das Ding rechts oben), der nicht geht, andererseits schreibst du über den
OK-Button, der in einem Dialog auftaucht.
Der Buzzer funktioniert in meiner Erfahrung. Nun kommts:
Meine Beobachtung beschränkt sich darauf, dass wenn man bei Abschluss der Eventbearbeitung den OK-Button mit der Maus so lange gedrückt hält, bis das gestrichelte Rechteck um das "OK" sichtbar ist, dann ist die Häufigkeit der aufgelisteten Fehler praktisch Null!
* Welchen Server setzt ihr ein?
Ein dedicated virtual Linux-server bei Dynamicnet in der Schweiz (meist performant)
Distri und Version muss ich erst checken, sorry.
* Tauchen irgendwelche hilfreichen Informationen im Error-log des Servers oder in temporary/logfile.txt auf?
Kann ich veranlassen, checken zu lassen - wird aber ein Weilchen brauchen, denn bin selbstständig und fast chronisch ausgelastet.... bitte um Verständnis.
* Sofern das einigermaßen reproduzierbar ist: Kannst du mit Firebug mitloggen lassen, was übers Netzwerk übertragen wird?
Wie gesagt, auf der eigenen Maschine kann ich das veranlassen, kann aber dauern.
Beim Kunden eher schwierig, da ich die dortige EDV von der Notwendigkeit erst überzeugen muss.
* Da das Problem scheinbar mit der Netzlast zusammenhängt: Bist du sicher, dass weder das Netzwerk selbst Pakete verliert, noch dass der Server überlastet ist?
Da bin ich keineswegs sicher, vor allem, da die Fehlerhäufigkeit in "Vielnutzerzeiten" zunimmt.
Andererseits: ich benutze Kimai nur selten auf dem eigenen Rechner, aber sehr häufig bei Kunden (in D und CH) - und die haben meist grosse, schnelle Netze mit "dickem" DSL als kleinstes, oder gar dedicated glasfiber.
So, ich hoffe die Prosa ist zu irgendwas nütze....
Noch zu Deinem Vorschlag:
*Muss ich aus dem Browser heraus ein zusätzliches Request stellen, welches das nachprüft?
> Mir scheint das sehr sinnvoll, doch ich verstehe das Argument mit dem negativen Einfluss auf die Performance.
Wie wärs daher, dass entweder nur zu Testzwecken einzusetzen , oder - wenn da wirklich ein bug begraben ist - den Request als "zuschaltbare Option für schlechte Verbindungen" einzubauen?
(Hatte grade so einen Fall bei einer namhaften Dok-Verwaltungssoftware: Da hat das Programm den eigenen prune/graft Prozess nicht abgefragt, so dass Dokumente nur den Pfad ihres Erstellungsverzeichnisses über Feldfunktion mitführten - auch nach einer erlaubten Verschiebung....)
Grüsse
Thomas