Kimai Forum
Kimai - Time Tracking Community
September 08, 2010, 11:59:19 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Kimai v 0.9.0.1082 final ready for download

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Zeit genauer einstellen  (Read 260 times)
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« on: June 16, 2010, 10:50:50 PM »

Hallo liebes Entwicklerteam,

ich möchte mich erstmal bei euch für dieses tolle Programm bedanken. Es ist sehr leicht zu installieren, sehr übersichtlich gehalten und sehr intuitiv bedienbar. Ich teste das Programm schon den ganzen Tag und es läuft sehr stabil muss ich sagen. KOMPLIMENT!

Nun zu meinem Anliegen: In den Reitern Timesheet und Export ist eine Spalte namens h'm vorhanden. Leider stehen da nur die Stunden und Minuten. Erst wenn ich mit der Maus über diese Zeit fahre wird mir die genaue Zeit eingeblendet. Kann man nicht einstellen dass die Zeit immer in Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt wird? Das fände ich sehr schön. Und h'm könnte man dann gleich in h'm's umschreiben.

Des weiteren muss ich jedes mal wenn ich auf den Reiter Export gehe bei der Zeit das Zeitformat von H:M auf H:M:S stellen und beim Datumsformat von d.m. auf d.m.Y Kann man das nicht standartmäßig so einstellen.

Ich hätte auch gerne dass ich die Spalte Benutzer im Reiter Timesheet sehe. Ich hoffe das etwas von meinen ohne großen Aufwand realisierbar ist.

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #1 on: June 17, 2010, 04:02:58 PM »

Hi Martin,

ich möchte mich erstmal bei euch für dieses tolle Programm bedanken. Es ist sehr leicht zu installieren, sehr übersichtlich gehalten und sehr intuitiv bedienbar. Ich teste das Programm schon den ganzen Tag und es läuft sehr stabil muss ich sagen. KOMPLIMENT!
Dankeschön. Smiley

Nun zu meinem Anliegen: In den Reitern Timesheet und Export ist eine Spalte namens h'm vorhanden. Leider stehen da nur die Stunden und Minuten. Erst wenn ich mit der Maus über diese Zeit fahre wird mir die genaue Zeit eingeblendet. Kann man nicht einstellen dass die Zeit immer in Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt wird? Das fände ich sehr schön. Und h'm könnte man dann gleich in h'm's umschreiben.
Die Spaltenüberschrift zu ändern ist nicht so leicht, aber was dargestellt wird kannst du im Admin Panel unter Erweitert ganz unten einstellen. Dort gibt es ein Feld namens "Format des Datums in den Tabellen". Wenn du dort "%d.%m.%S" (ohne Anführungszeichen) reinschreibst werden in der Spalte auch Sekunden angezeigt.

Des weiteren muss ich jedes mal wenn ich auf den Reiter Export gehe bei der Zeit das Zeitformat von H:M auf H:M:S stellen und beim Datumsformat von d.m. auf d.m.Y Kann man das nicht standartmäßig so einstellen.
Ja das wird noch nicht gespeichert, ich nehm es mal auf mein ToDo.

Ich hätte auch gerne dass ich die Spalte Benutzer im Reiter Timesheet sehe. Ich hoffe das etwas von meinen ohne großen Aufwand realisierbar ist.
Das hat hier schonmal jemand angefragt. Leider ist das gar nicht so einfach. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wann es kommt.

Gruß,
Severin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #2 on: June 17, 2010, 05:40:35 PM »

Hallo Severin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat das was Du geschrieben hast nicht geklappt. Ich bin als admin eingelogt umd im Admin Panel unter Format des Datums in den Tabellen stand bei mir %d.%m.%Y, dies habe ich abgeändert in %d.%m.%S. Es wird mir dann auch angezeigt Daten wurden aktuallisiert. Nur im Timesheet steht danach bei h'm beispielsweise immer noch 0:00 anstatt 0:00:20. Ich benutze das Release Candidate 0.9.1.1138.

Funktioniert das bei Dir wirklich so wie beschrieben? Und noch eine Frage: Kann man für den PDF Export ebenfalls statt Stunden und Minuten - Stunden, Minuten und Sekunden ausgeben lassen?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #3 on: June 17, 2010, 06:54:16 PM »

Hi Martin,

sorry, da hab ich dir irgendwie Blödsinn erzählt. Es geht auch bei mir nicht. Ich werd die Funktionalität baldmöglichst nachrüsten, dass man für die Dauer auch die Formatierung festlegen kann (auch für den PDF Export).

Gruß,
Severin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #4 on: June 17, 2010, 08:07:59 PM »

Hallo Severin,

vielen Dank für dein tollen Support hier im Forum. Es ist wirklich schön wie hier auf die Wünsche der User eingegangen wird. Ich werde euch mit einer kleinen Spende unterstützen. So ein Service muß belohnt werden.

Vielen Dank für alles!

Liebe Grüße Martin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #5 on: June 17, 2010, 10:29:41 PM »

Hallo Severin,

da ich nicht genau wusste was Du von Amazon gerne magst habe ich Dir über Paypal eine kleinigkeit zukommen lassen. Ich finde es eigentlich sehr traurig dass sie meisten Leute immer alles umsonst haben wollen und nicht mal bereit sind als dankeschön für die geleistete Arbeit eine kleine Spende zu tätigen, was wirklich niemanden weh tut. Ich denke es geht dabei gar nicht so sehr um das Geld, viel eher darum dass die Entwickler sehen dass deren Leistungen auch gewürdigt werden...

Wo kann man sich eigentlich die neuste Kimai Release Candidate als downloaden. Ich denke mal die Updatefunktion im Interface ist immer nur für die stable Versionen oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #6 on: June 17, 2010, 11:11:47 PM »

da ich nicht genau wusste was Du von Amazon gerne magst habe ich Dir über Paypal eine kleinigkeit zukommen lassen. Ich finde es eigentlich sehr traurig dass sie meisten Leute immer alles umsonst haben wollen und nicht mal bereit sind als dankeschön für die geleistete Arbeit eine kleine Spende zu tätigen, was wirklich niemanden weh tut. Ich denke es geht dabei gar nicht so sehr um das Geld, viel eher darum dass die Entwickler sehen dass deren Leistungen auch gewürdigt werden...
Vielen Dank dafür Martin. Smiley Du hast Recht, man freut sich über jede Spende, selbst wenn es nur 1 oder 2 € sind. Die Anerkennung macht es aus.

Wo kann man sich eigentlich die neuste Kimai Release Candidate als downloaden. Ich denke mal die Updatefunktion im Interface ist immer nur für die stable Versionen oder täusche ich mich da?
Unter http://sourceforge.net/projects/kimai/files/ findest du alle Veröffentlichungen. Wenn du die allerneuste Version willst kannst du sie dir direkt vom Repository holen.

Die letzte Veröffentlichung ist eigentlich schon veraltet. Es hat sich seit dem viel getan. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal eine neuere Beta bzw. ein Release Candidate rausbringen zu können. Leider kommen immer wieder neue Features dazu, so dass ich eigentlich nie eine Version als stabil bezeichnen kann. Smiley Trotzdem achte ich natürlich darauf, dass keine großen Bugs enthalten sind und wenn welche auftauchen werden die schnell gefixt.

Gruß,
Severin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #7 on: June 19, 2010, 05:59:34 PM »

Hallo Severin,

irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch......

Ich habe momentan die Version Release Candidate 0.9.1.1138 installiert. Wenn ich auf Dein Link klicke ist die neuste Version, die es mir anzeigt, die 0.9.1.0272. Ist das die neuste Version? Weil bei Date steht da 2010-03-26?

Wo ist denn genau deises Repository, wo man immer die neusten Files hebekommt? Und woher weiss ich welche Dateien ich austauschen muss? Oder ist es am besten immer alle Files auszutauschen?

Liebe Grüße Martin

Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #8 on: June 19, 2010, 06:07:33 PM »

Ahhh....

ich glaube ich habs gefunden...

http://kimai.svn.sourceforge.net/viewvc/kimai?revision=319&view=revision

Sehe ich das richtig die Revision 319 ist die neuste und ich brauche bei meiner Release Candidate 0.9.1.1138 nur die 27 Files austauschen, die im obigen Link stehen. Oder ist meine Version noch älter und ich muss mehr austauschen?

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #9 on: June 19, 2010, 06:14:33 PM »

Ich habe momentan die Version Release Candidate 0.9.1.1138 installiert. Wenn ich auf Dein Link klicke ist die neuste Version, die es mir anzeigt, die 0.9.1.0272. Ist das die neuste Version? Weil bei Date steht da 2010-03-26?
Bei der Namensgebung der Datei ist leider ein Fehler unterlaufen. 272 Ist die Revisionsnummer bei Sourceforge. Kimai wurde zuvor woanders gehostet und hat es dort bis Revision 866 geschafft. Was also bei Sourceforge Revision 1 ist ist in Wirklichkeit 867. Deine Version 0.9.1.1138 hat also die Subversion Revisionsnummer 1138-866=272. Es ist also genau diese Version aus dem Zip-Archiv.

Und: Ja das ist kompliziert. Wink

Sehe ich das richtig die Revision 319 ist die neuste und ich brauche bei meiner Release Candidate 0.9.1.1138 nur die 27 Files austauschen, die im obigen Link stehen. Oder ist meine Version noch älter und ich muss mehr austauschen?

Nein, diese 27 Files wurden in Revision 319 verändert. Du brauchst ja aber alle Änderungen seit Revision 272. Daher gehst du am besten auf http://kimai.svn.sourceforge.net/viewvc/kimai/kimai/core/ und lädst dir dort mit "Download as GNU tarball" eine komplette neue Version runter.

Du musst dann alle Dateien ersetzen bis auf includes/autoconf.php. Die musst du unbedingt sichern und danach zurückspielen. Die enthält so Sachen wie die Zugangsdaten zur Datenbank oder den Salt für die verschlüsselten Passwörter.

Gruß,
Severin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #10 on: June 20, 2010, 12:46:43 AM »

Hallo Severin,

so ich habe mir nun die komplette neue Version gezogen und per FTP hochgeladen. Meine alte Config habe ich auch wieder eingespielt und sie da ich habe jetzt die Kimai development version 0.9.1.1185.

Mir sind aber ein paar Bugs aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel im admin Panel Benutzer löschen will, dann verschwinden diese nicht sofort nach der Sicherheitsabfrage sondern erst wenn ich die Seite manuell aktuallisiere. Das gleiche Problem ist bei Projekten und Kunden vorhanden. Beim hinzufügen von Benutzer, Projekten und Kunden ist ebenfalls das gleiche zu beobachten. Nur bei Tätigkeiten funktioniert das hinzufügen und entfernen korrekt. Getestet mit Firefox 3.6.3 und dem IE 8. Beim IE8 sieht man im Daminpanel sogar gar nicht wenn man z.B. neue Kunden etc. anlegt. Nicht mal nach einer Aktuallisierung. Ich werde das bei gelegenheit noch genauer testen. Soll ich die Bugs in zukunft in die Rubrik bugs reinschreiben oder kommen da nur englische Beiträge rein?

Für was benötigt man eigentlich die Debug Konsole? Kann man die auch unsichtbar schalten? Und für was die Demo Extension gedacht ist habe ich ich auch noch nicht herausgefunden.

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #11 on: June 20, 2010, 11:59:34 AM »

Der Bug, dass sich das Adminpanel nicht selbst aktualisiert, ist behoben. Ob es damit aber auch im IE8 geht weiß ich nicht, das könntest nochmal testen. Der IE macht Probleme mit dem Caching. Anstatt eine neue Anfrage an den Server zu stellen nimmt er einfach das Ergebnis aus dem Cache.

Die Debug-Konsole und Demo-Extension ist nur für Entwickler, die kannst du getrost ignorieren oder deaktivieren. Fürs deaktivieren einfach ein # vor den Ordnernamen im extensions Ordner.

Gruß,
Severin
Mad Martin
Kimai Pro
**

View Profile
« Reply #12 on: June 22, 2010, 07:10:18 PM »

Hallo Severin,

also das Hinzufügen sowie das Löschen von Benutzern, Kunden, Projekten,Tätigkeiten und Gruppen funktioniert wieder sowohl im Firefox als auch im IE. Das einzige was nicht sofort aktuallisiert wird ist wenn man einen Benutzer anlegt und ihn gleich wieder löscht und danch in den Timesheet-Tab wechselt steht der Benutzer immernoch drin. Die übrigen Felder im Timesheet Tab werden aktuallisiert. Ist aber kein Fehler, der wirklich stört.

Wie immer sehr gute Arbeit, vielen Dank

Liebe Grüße Martin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #13 on: June 30, 2010, 10:54:47 PM »

Hi Martin,

für das nächste Release ist der Bug gefixt. Danke für die Info.

Gruß,
Severin
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #14 on: July 31, 2010, 12:06:23 PM »

Hi Martin,

gerade habe ich ins Repository Änderungen eingecheckt, so dass man die Dauer sekundengenau anzeigen kann. So wie du es am Anfang dieses Threads gewünscht hattest.

Gruß,
Severin
Pages: [1]
  Print  

Jump to: