Kimai Forum
Kimai - Time Tracking Community
September 09, 2010, 09:52:03 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Kimai v 0.9.0.1082 final ready for download

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kann Daten der anderen User nicht sehen  (Read 747 times)
cmjoe
Kimai Member
*

View Profile
« on: February 15, 2010, 08:51:53 PM »

Hallo!
Ich habe Kimai (die 0.9er) vor ein paar Tagen auf unseren Webspace, und bin sehr zufrieden. Vielen Dank an die Entwickler!

Allerdings gibts auch einige kleinere Probleme, teils hier im Forum auch schon angesprochen. Vielleicht mach ich was falsch, vielleicht gibts workarounds, vielleicht muss man auch einfach noch ein bisschen gären lassen Smiley Selber ändern kann ich leider nichts, dazu fehlt mir das Wissen.

- Wir können keine Daten der jeweils anderen Nutzer einsehen (oder exportieren), obwohl alle in der gleichen Gruppe (nämlich admin) sind. Auch nicht wenn mehrere Zeit auf ein Projekt bzw eine Tätigkeit verwandt haben. Ich habe versuchshalber eine neue Gruppe eingerichtet und alle Accounts (bis auf den admin-User) dort hineingeschoben, was leider auch nicht zum Ziel führte und zusätzlich Bug 2 erzeugte:

- Ein Benutzer hat einen Umlaut im Namen. Er konnte sich unter diesem Namen (enthält ein ä) ursprünglich anmelden (hat so auch schon Eintragungen gemacht). Seit ich die Gruppengeschichte ausprobiert habe, muss man seinen User mit ae verwenden, sonst kommt er nicht rein (kein user/falsches pass). Außerdem gabs für alle User Bug 3:

- Als wir nicht mehr in der Gruppe "admin" waren, sondern in der neu erstellen namens "Arbeit", zeigte Kimai nach dem Login keine Tabs (timesheet etc) mehr an. Es gab wohl eine Fehlermeldung, ich kann versuchen die zu reproduzieren. Als alle User wieder in admin waren (und mit ae geschrieben) trat das Problem nicht mehr auf.

- Außerdem werden alle Advanced-Einstellungen im Admin Panel nach dem relogin zurückgesetzt. Ich dachte das wär ne cookie-Sache, aber es kommt am gleichen Rechner mit dem gleichen Account vor.

Kann mir geholfen werden?
Ich hab gesehen dass unsere Probleme (oder auch features Cheesy) teils schon erwähnt wurden, wollts aber in einem Post zusammengefasst wissen, ich hoffe das geht in Ordnung.
Nochmal vielen Dank, und keine Hetze mit der Antwort. Wir können die Software so nutzen, müssen halt die Stunden hinterher noch selbst zusammentippen.

Grüße,

Joe
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #1 on: February 22, 2010, 08:58:42 PM »

Hi Joe,

- Wir können keine Daten der jeweils anderen Nutzer einsehen (oder exportieren), obwohl alle in der gleichen Gruppe (nämlich admin) sind. Auch nicht wenn mehrere Zeit auf ein Projekt bzw eine Tätigkeit verwandt haben. Ich habe versuchshalber eine neue Gruppe eingerichtet und alle Accounts (bis auf den admin-User) dort hineingeschoben, was leider auch nicht zum Ziel führte und zusätzlich Bug 2 erzeugte:
Nur ein Gruppenleiter kann die Daten anderer Mitglieder der Gruppe einsehen, nicht die Mitglieder untereinander. Daher müsstest du alle zum Gruppenleiter ernennen (also in Kimai).

- Ein Benutzer hat einen Umlaut im Namen. Er konnte sich unter diesem Namen (enthält ein ä) ursprünglich anmelden (hat so auch schon Eintragungen gemacht). Seit ich die Gruppengeschichte ausprobiert habe, muss man seinen User mit ae verwenden, sonst kommt er nicht rein (kein user/falsches pass).
Ich hab das bei mir getestet und da ging es auch nach einem Verschieben in eine andere Gruppe problemlos. Hast du mir zu dem Problem noch mehr Infos? Vielleicht die Auszüge aus dem Logfile von Kimai oder Fehlermeldungen von Apache?

- Als wir nicht mehr in der Gruppe "admin" waren, sondern in der neu erstellen namens "Arbeit", zeigte Kimai nach dem Login keine Tabs (timesheet etc) mehr an. Es gab wohl eine Fehlermeldung, ich kann versuchen die zu reproduzieren. Als alle User wieder in admin waren (und mit ae geschrieben) trat das Problem nicht mehr auf.

- Außerdem werden alle Advanced-Einstellungen im Admin Panel nach dem relogin zurückgesetzt. Ich dachte das wär ne cookie-Sache, aber es kommt am gleichen Rechner mit dem gleichen Account vor.
Das konnte ich beides bei mir auch nicht reproduzieren. Welche Version von Kimai verwendest du genau? Die Fehlermeldung könnte auch weiterhelfen. Möglicherweise sind die Punkte aber in der neuesten Version im Repository bereits behoben.

Gruß,
Severin
cmjoe
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #2 on: February 22, 2010, 09:18:12 PM »

Hallo Servius,
danke fürs Antworten.
Wir sind auf Version 0.9.0.1082, das letzte offizielle release wenn ichs richtig verstehe.

Zu den fehlenden Tabs, habs grade nochmal ausprobiert eine neue Gruppe (namens "Arbeit") zu erstellen und alle da rein, nach dem login ists tatsächlich wie beim letzten mal.
Die Zeile heißt
Warning: "Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/*accountname*/zeiterfassung/includes/db_layer_mysql.php  on line 2117"
line 2117 hab ich mal nachgeguckt, konnte jetzt leider nix damit anfangen. Irgendwas mit Gruppen (macht auch Sinn).
Nachdem ich alle wieder in die Gruppe "admin" hab tuts wieder.

Was die Umlautsache angeht, ich weiß nicht wie ich Kimai- oder Apache-Logs einsehen kann. Wenn du mir kurz beschreibst wie gucke ich gerne nach.
Und schließlich, ich habe mich einzeln und dann auch alle anderen User mal zum Test zu Gruppenleitern ernannt, konnte aber weder im Export noch im Timesheet die Daten der anderen einsehen. Ich weiß aber dass es ganz am Anfang mal ging, wahrscheinlich als ich als User "admin" eingeloggt war. Muss ich dafür sonst noch irgendwas einstellen?
Grüße und schönen Abend,
Joe
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #3 on: February 25, 2010, 12:19:23 PM »

Warning: "Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/*accountname*/zeiterfassung/includes/db_layer_mysql.php  on line 2117"
line 2117 hab ich mal nachgeguckt, konnte jetzt leider nix damit anfangen. Irgendwas mit Gruppen (macht auch Sinn).
Nachdem ich alle wieder in die Gruppe "admin" hab tuts wieder.
Das ist bereits in der neuesten Version behoben. Ich hoffe, dass wir in nächster Zeit ein neues Release rausbringen können, da sich seit dem letzten doch einiges getan hat. Vor allem Bugfixes.

Was die Umlautsache angeht, ich weiß nicht wie ich Kimai- oder Apache-Logs einsehen kann. Wenn du mir kurz beschreibst wie gucke ich gerne nach.
Die Kimai Logdatei findest du im Kimai Ordner unter temporary/logfile.txt. Die Logdateien von Apache können an ganz unterschiedlichen Stellen liegen, je nach dem wie deine Installation aussieht.
  • Verwendest du XAMPP schau mal dort in der Ordnerhierarchie nach, da müsste es irgendwo einen Ordner logs oder so geben.
  • Bist du bei einem Hoster schau mal in der Adminoberfläche oder verbinde dich per FTP, geh ins höchstmögliche Verzeichnis und suche von dort aus nach einem Ordner namens logs.
  • Hast du einen Rootserver liegen die Logfiles üblicherweise unter /var/log. Ich hoffe das hilft weiter.

Und schließlich, ich habe mich einzeln und dann auch alle anderen User mal zum Test zu Gruppenleitern ernannt, konnte aber weder im Export noch im Timesheet die Daten der anderen einsehen. Ich weiß aber dass es ganz am Anfang mal ging, wahrscheinlich als ich als User "admin" eingeloggt war. Muss ich dafür sonst noch irgendwas einstellen?
Da wären die Logfiles u.U. auch hilfreich. Eigentlich sollte es reichen, wenn die User Gruppenleiter sind. Vielleicht ist das aber auch ein Bug bei der alten Version.

Gruß,
Severin
cmjoe
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #4 on: March 10, 2010, 04:49:12 PM »

Hallo Servius,
tut mir leid dass ich so lange nicht geschrieben habe! Ich hab die ganze Zeit auf deine Antwort gewartet, jetzt kurz geguckt und festgestellt dass du ja schon lange gepostet hast!

Also die ftp-logs guck ich mir grad noch kurz an, die sind ja nach Datum sortiert in .gz gepackt, da müsste ich die Situation von vor nem Monat nochmal nachstellen und hinterher gleich das Archiv angucken. Das wird aber glaub ich erst heute nacht erstellt, es geht grad nur bis zum 9.3.2010.

Was das kimai log angeht, das hat mir tatsächlich grad Aufschluss gegeben (Name ist geändert aber im Prinzip gleich):

Code:
[26.02.2010 14:52:01] login: Haering as user
[26.02.2010 14:52:11] login: Häring as customer
[03.03.2010 08:52:09] login: Haering as user
[03.03.2010 08:52:17] login: Haering as user
[03.03.2010 08:52:25] login: Haering as user
[03.03.2010 08:52:36] login: Häring as customer
[03.03.2010 20:11:22] login: Haering as user
[03.03.2010 20:11:33] login: Häring as customer
[10.03.2010 16:20:41] login: admin as user
[10.03.2010 16:20:41]

Mit anderen Worten, wir hatten einen User auch als Kunden eingetragen, nicht wissend dass sich Kunden auch einloggen können. Das hat hier zum Konflikt geführt.
Also danke für den Tip mit dem log, und ich freu mich aufs nächste release mit einem Fix für die Gruppengeschichte.

Frohes Schaffen!
SP2
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #5 on: March 28, 2010, 05:26:07 PM »

Hallo,

ich habe mir eben grad kimai runtergeladen und erstmal testweise auf meinem xampp installiert. Bei der Installation (die nebenbei sehr schnell, schön und einfach geht), war alles grün und keine Fehler.

Dann habe ich ein paar Benutzer in einer neuen Gruppe angelegt und wenn ich mich mit einem normalen User anmelde bekomme ich oben diese Fehlermeldung:

Code:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampplite\htdocs\kimai\includes\db_layer_mysql.php on line 2117

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #6 on: March 28, 2010, 05:52:18 PM »

Hi,

du scheinst noch die alte Version installiert zu haben. Versuch es mal mit der: http://www.kimai.org/en/blog/new-beta-version-0.9.1-available.html

Gruß,
Severin Leonhardt
SP2
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #7 on: March 28, 2010, 06:39:44 PM »

Hallo,

unter meinem Login-Fenster steht folgendes:

Code:
Kimai BETA 0.9.0.1082

Hmm ja dann hab ich ja wohl ne ältere Version. Hmm aber ich hatte auf "latest" geklickt gestern beim Download. Naja danke, ich werds nachher mal ausprobieren.
cmjoe
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #8 on: March 29, 2010, 10:12:50 AM »

Heya,
ich hab gestern die neueste Beta drüber, wir können aber trotz Gruppenleitertum die Daten der anderen User leider weiterhin nicht einsehen.
Wo wären denn die normalerweise? Sie sind weder im Timesheet noch im Export.
Wie kann ich den Fehler bestmöglich dokumentieren dass ihr ihn euch angucken könnt?
Danke,
Grüße,
joe
ServiusHack
Global Moderator
Kimai Guru

View Profile
« Reply #9 on: March 29, 2010, 02:27:10 PM »

Hi Joe,

die Daten kann man erst sehen, wenn man die entsprechen User in der Userliste ausgewählt hat. Diese Liste ist aber standardmäßig ausgeblendet. Hier steht's genauer beschrieben: http://forum.kimai.org/index.php?topic=571.msg2230#msg2230

Ich seh schon, die Liste muss standardmäßig da sein. Die findet sonst niemand. Ist aber auch gut versteckt... Smiley

Gruß,
Severin Leonhardt
cmjoe
Kimai Member
*

View Profile
« Reply #10 on: March 29, 2010, 03:35:22 PM »

Hey Servius,
Tatsache, jetzt ist prima. Vielen Dank für all die Mühe, ehrlich!
Grüße,
Joe
Pages: [1]
  Print  

Jump to: